Donnerstag, 13. August 2015

FadenStilles Halsbündchen - Fototutorial

Ein Halsbündchen, das perfekt zu allen geringelten Projekten passt, möchte ich heute näher vorstellen.
Ich habe es bereits im
Ringelpietz Pulli ausprobiert und hier neu aufgelegt.
So wird es gemacht:
Mit einem Kontrastgarn, entweder dunkel auf hell oder hell auf dunkel, einen I-Cord an den Halsausschnitt stricken.
Dafür von rechts Maschen aus dem Halsausschnitt aufnehmen, nicht zu eng - nicht zu weit, 
je eine Masche aus den geraden Abschnitten, 
bei den Schrägen nehme ich 3 Maschen aus 4 Reihen auf und
 beginne immer an der hinteren Mitte.
Wer sehr locker strickt, sollte für den Halsausschnitt eine etwas dünnere Nadel benutzen.
Maschenzahl  muss teilbar durch 4 sein -
bitte notieren, etwas, das man leicht vergisst und später bereut, es nicht getan zu haben.

Am Anfang ein  langes 15 cm Ende lassen, denn damit werden die 3 Maschen  für den ICord aufgehäkelt.
Nun  eine Runde rechte Maschen stricken, für den ICord 3 Maschen aufnehmen.
Dann den ICord mit einer Rundstricknadel wie folgt arbeiten:
3 Maschen rechts stricken, die letzte M mit der folgenden M des Halsausschnitts mittels ssk zusammen stricken,
die 4 M wieder auf die linke Nadel heben ,
Arbeit NICHT wenden,
dann wieder 3 Maschen rechts, ssk, M zurück  auf linke Nadel legen.
Ist der ICord beendet, alle Fäden vernähen, Loch an der hinteren Mitte zusammen ziehen.
Dann werden von der rechten Seite aus, mit helleren oder dunkleren Garn, also der zweiten Farbe, rechte Maschen aus jedem linken Maschenglied heraus gestrickt.
Maschenzahl sollte mit der notierten MZ überein stimmen, sie war ja brav notiert,
die Maschenzahl MUSS teilbar durch 4 sein.
Eine Runde rechte Maschen stricken und danach zweifarbig wie folgt weiter arbeiten:
Im Rippenmuster  stricken, 2M rechts, 2Ml inks.
Die rechten Maschen in der Farbe des ICords arbeiten, das ergibt ein harmonischeres Gesamtbild.
Bitte auf eine gleichmässige Fadenspannung achten.
Im Muster mindestens 6 Runden stricken, mehr darf auch.
Abschliessend
eine Runde  RECHTE Maschen in der Farbe der beiden rechten Maschen stricken,
damit im Abkettrand nicht zwei Farben durchscheinen
und in dieser Farbe nicht zu locker abketten.
Diese Bündchen hat etwas die Neigung, sich nach aussen zu rollen, das gibt sich allerdings nach dem Waschen und beim Tragen, eventuell noch fester abketten, aber der Kopf muss schon hindurch passen.
Etwas Übung im zweifarbigen Stricken gehört dazu und sicher muss etwas mit der Maschenzahl experimentiert werden, aber für
Ringeliges
kann ich ihn nur empfehlen.

Kommentare:

  1. Das kommt sofort auf die Merkliste! Eine wundervolle Bündchen-Variante, du bist eine wahre Künstlerin!! ��

    AntwortenLöschen
  2. Wow!! ...richtig klasse!! :-)
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht perfekt aus. Danke fürs zeigen!
    Das Strickkleid ist was ganz Besonderes!!
    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die tolle Anleitung, es ist wirklich sehr schön zu "Stripes"!
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  5. Ja da hast Du recht. Das sieht sehr hübsch aus zu Ringeligem.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
  6. Toll, diese Idee :) Sofort abgespeichert :)
    Danke für´s zeigen und erklären.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  7. Den iCord als Abschluss habe ich schon öfter gestrickt, aber mit dem 2-farbigen Rippenmuster dazu wirkt er besonders schön.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Toll, danke für deine Probierlust!
    Den I-Cord liebe ich sowieso, weil ich ihn als perfektesten Abschluss empfinde. Aber zweifarbig ist was ganz Neues, das werd ich sicher auch mal stricken.

    Liebe Grüße
    Susi Büntchen

    AntwortenLöschen
  9. Habe lieben Dank fürs Zeigen und für Deine tollen Ideen, die Du immer mit uns teilst. Ich bewundere Deine Sachen schon so viele Jahre. Und ich komme immer wieder ins Staunen.
    Ich habe den I-Cord auch mal kennen gelernt, aber noch nicht angewandt. Ich sollte es mal tun.....
    Dann wünsche ich Dir noch einen schönen Herbst und liebe Grüße

    margit

    AntwortenLöschen

"Merci" für deinen Kommentar

Empfohlener Beitrag

Wie umgeht man seine Abneigung gegen das Stricken von Ärmeln. Indem man sie kurz und bündig im  Fleury Muster strickt. Die klei...