Montag, 20. Juli 2015

Pierrefitte sur Loire und zurück

Auf gut Glück von zu Hause los fahren und doch wieder an einem  Ort "landen", den man kennt, dessen Magie aber nie nachlässt, das passiert uns oft....
 Der Puy Ambroise ist so ein Ort mit "magischer" Anziehungskraft. 
  Eine Mischung aus Aussichtspunkt und Picknick Oase und wenn man nicht am Wochenende kommt, sogar menschenleer.
Undenkbar, solch ein Ort- in Holland, hier stünde sofort eine Eis-oder Wurstbude, die Franzosen kommen nicht einmal auf solch verwerfliche Gedanken.
Bei klarem Wetter eine atemberaubendes Panorama auf ungefähr 400m Höhe, bin hinein in das Morvan Gebirge.
Auf dem höchsten Punkt auch eine kleine Kapelle....
Leider nicht öffentlich zugänglich, dennoch malerisch, ein Grund für gelegentliche 
Aquarell -Workshops an dieser Stelle.

Wer nicht malen will, kann hier jedoch auch "stilvoll picknicken".

Einfach ein paar Meter weiter fahren oder laufen und schon laden Bänke zum Verweilen ein...
 Picknick mit Freunden (nicht, dass ihr denkt, wir haben das alles zu Zweit verdrückt), 
die süßen Mandel- und Praliné Croissants ("Praliné" ist hier in in Frankreich ein ganz  klebrig-zuckrig - rotes  Etwas...)
Im Original "Rosa Pralinen aus Lyon" = kleine gebratene Mandeln mit viel Zucker, rosa eingefärbt
ist eine Inspiration für alle Küchenfans, zu denen ich leider nicht zähle,
Die Macrons-Seite -himmlisch.
Aber
zu einem 
 selbst gebackener "Flan", eine Art Puddingkuchen, reichen meine Fähigkeiten.
Auf Wunsch mit frischem Obst, die Sahne kam nach dem Foto.
Dann ging es weiter nach Pierrefitte sur Loire, einem Dorf am Loire - Fluss und Kanal, mit einem Schloss, das laut Bildern im Web, 
schon deutlich bessere Zeiten erlebt hatte.
 Dorfmittelpunkt, neben der Kirche, das typisch französische Bar-Cafe-Tabac- depot pain -Universum.
Dort gibt es alles Lebensnotwendige für den Alltag,
Baguette, Wein, Zigaretten, einen Drink, (auch am Morgen), starken Kaffe, den auch am Abend- neben dem Drink und natürlich den Dorfklatsch -gratis.
 Die "Etalage" spricht Bände und erinnert mich an Konsumzeiten in der DDR.
 Das Gebäude der ehemaligen Jungen-Schule, wo die Mädchen wohl lernten, ist jetzt das Gemeindehaus.
 Auch mitten im Dorf, neben der Kirche, das öffentliche, "Stille Örtchen",
deutlicher konnte man es wohl nicht ausschildern.
 Es führt geheimnisvoll in die Tiefe und ich ging nicht hinunter, weder aus Neugier noch aus Not.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese öffentlichen und gratis WC's hier in La France gesetzlich für jede Gemeinde verpflichtet sind, denn man findet sie überall, meist neben dem Gemeindehaus oder der Kirche...
Mich amüsierte auf jeden Fall die Tatsachen, dass die Farbe meines 
auch für 
Fensterläden
geeignet scheint.
 Dass dieses Dorf seine Glanzzeiten hinter sich hat, zeigen diese Bilder....

 Zu verkaufen...
 In Holland wäre dieses Objekt  unbewohnbar erklärt...
 Hier in Frankreich, landet es beim Makler und wird als 
"Haus mit Potential" angeboten.
 Potential müssen vor allem die zukünftigen Eigentümer haben...und Mut.
 Und ich staune immer wieder über die vielen Facetten dieses Landes, neben "jeder Moderne" auch immer wieder Bilder, auf denen die Zeit stehen geblieben ist...

Kommentare:

  1. hach ich geh immer gerne mit Dir auf Entdeckungsreise :)

    LG und Danke Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder, ein toller Sommerlook !

    SG, passiv aber begeistert Schauende
    Hala

    AntwortenLöschen
  3. Das kann man nur verträumt anschauen so eine Ruhe da fühlt man doch gleich die Geborgenheit und Ruhe nur beim anschauen der Bilder dein Pulli war passend Romantisch zu der Beschaulichkeit . Danke für die Reise pa Karin

    AntwortenLöschen
  4. Traumhaft schöne Bilder .. das weckt Fernweh ....
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  5. liebe anett..du zeigst uns wieder so schöne bilder und dein picknik....leeeecker, das sieht ja gemütlich aus!!
    ganz liebe grüsse schicke ich dir...übrigens, du siehst auch bezaubernd aus!!
    lee-ann

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe deine wunderbaren Ausflüge.............

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  7. Anonym20:38

    Liebe Anett,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Ausflug und ja- ich kann Deine Beobachtungen bezüglich alter Häuser, öffentlichen Toiletten und Bar Tabac nur bestätigen. Deine Ausflüge sind für mich eine wunderbare Überbrückung bzw sehnsuchtsvolles Erwarten bis zum nächsten Urlaub...
    LG,
    Charlotte

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anett ,
    alles wieder nur zum bestaunen und erfreuen ! Danke für die tolle Rezeptseite ! Desserts , Torten und Kuchen auszuprobieren sind auch einer meiner Lieblingbeschäftigungen .
    Du siehst fantastisch aus in deinem Pulli und beim Picknick wäre ich gerne dabeigewesen !
    Um abrazo
    Manuela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anett, ich gehe immer wieder gerne mit dir auf Reise und finde dass du immer wieder wunderbare Blickausschnitte wählst. Ich liebe Frankreich, aber man kann ja schließlich nicht überall hinreisen. Auch diese herrlichen Häuser und Steine dort, ganz zu schweigen vom Kulinarischen. Mit welcher Kamera fotografierst du denn? Ich spare nämlich gerade für Eine ! Bin schon am überlegen mit dem KAL sehr sehr verführerisch. Ist ja wieder ohne Zeitdruck wenn ich das richtig verstanden habe und deine Anleitungen und Hilfe letztes Mal waren wirklich super. So nun muss ich mal los. Sei herzlich gegrüßt aus dem Brandenburgischen ! Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anett,
    Wieder eine herrlich erzählte Reise und du has so Recht das die schöne Gegend überhaupt nicht angetastet worden ist von Eis oder Wurstbufen. Einfach köstlich geschrieben.
    Du siehst aber zauberhaft schön aus im Pulli und mit den sommerlichen Rock dazu.
    Den Picknick mit Freunde und soviel leckeres war auch herrlich, obwohl klebrig wie du erzählst.
    Danke auch für die Macaron Rezepten!
    Liebe Grüsse,
    Mariette

    AntwortenLöschen

"Merci" für deinen Kommentar

Empfohlener Beitrag

Wie umgeht man seine Abneigung gegen das Stricken von Ärmeln. Indem man sie kurz und bündig im  Fleury Muster strickt. Die klei...