Sonntag, 20. Januar 2013

Elfunny mit Backsteinbund

Hier eine Elfunny mit einem etwas andern Bund. Ich glaube, das Muster heißt “Backsteinmuster”.  Zweifarbig wirkt es  wohl am besten, aber auch einfarbig eignet es sich gut dazu, den Mützenbund etwas fester sitzen zu lassen. Einige von euch kamen auch auf die geniale Idee, den Bund mit einer kleineren Maschenstärke zu stricken.

Für diesen Bund werden lediglich nach jeweils 6 Maschen 2 Hebemaschen gearbeitet, das zieht den Bund etwas mehr zusammen und ergibt ein plastisches Muster.

imageIch hoffe, die Zeichnung ist deutlich, die Hebemaschen werden wie die Fugen in einer Backsteinmauer versetzt. Bei zwei Farben, immer drei Runden rechte Maschen und drei Rundenlinke Maschen, einfach mal ausprobieren.

Wenn man dann mit einer Maschenzahl von 120 Maschen nach der Set up Runde weiterstrickt, kann man das Muster sogar schön durchlaufend stricken. Hier eine etwas dickere Wolle, Zitron Gobi LL 160 m auf 100g. Nadeln 3,75 und genau 100 g haben gereicht.

Bei 120 Maschen entsteht definitiv eine Mützenversion und kein Beret, hier ungespannt.

Hier auf dem Teller angerichtet.

Dann habe ich immer noch ein Dauergrinsen auf den Lippen, als ich bei Alpi diesen Dokumentarfilm entdeckte, gepaart mit bekannten Blog Gesichtern und WollLust -Gefühlen.  Auf  Tinas Blog mehr davon.

Im Wald allerdings nur Schwarz- Weiß Impressionen, aber wenigstens gut bemützt.

Kommentare:

  1. Diese 2-farbige Version mit den Hebemaschen gefällt mir besonders gut. Es ist das sogenannte i-Tüpfelchen, welches die Mütze perfekt macht. Echt klasse
    1

    Liebe Grüße sendet Dir Inken

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig dekorativ aus, tiptop und wie man sieht Schneeballtauglich!
    Grüessli aus Grenchen

    AntwortenLöschen
  3. Das Backsteinmuster als Bund gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße von
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. toll das gefällt mir richtig gut.Habe grade die Mütze angeschlagen,ich werde gleich mal das Backsteinmuster ausprobieren
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful!! I love both the two tone and the white one, you are ever so talented!!
    HUgs,
    Mags
    xx

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht auch toll aus. Nun habe ich auch grad eine Mütze nach deiner tollen Anleitung gestrickt. Vielen Dank, dass wir sie nachstricken dürfen. Sie ist echt super klasse.
    lg colette

    AntwortenLöschen
  7. Ja wie schön ist das denn; ich glaub ich strick noch eine Elfunny!
    Vielen Dank für die schöne Version.

    LG Ria

    AntwortenLöschen
  8. Auch diese Variante gefällt mir sehr gut,ich glaube du machst mich noch zur Mützen Trägerin.
    Vielen Dank auch für deinen Besuch.
    Liebe Grüsse Hannelore

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, das gefällt mir sehr auch sehr gut, sieht so toll aus :)
    ich bin gerade bei meiner zweiten Mütze, die dritte bekommt dann
    den Backsteinrand ;)
    Danke für diese schöne Version für die Mütze ♥

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. den mach ich also schon noch....mein schwarzer ist täglich auf meinem kopf und ich lieb ihn jetzt schon gaaaanz fest!!!
    liebe grüsse und eine schöne woche wünsche ich dir liebe anett
    lee-ann

    AntwortenLöschen
  11. Was ein witziger Film.....tja, das mit der Woll-Lust ist so eine Sache, gell? :)
    Wunderschöne neue Variante deiner Mütze!
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schön!
    Das ist glatt noch eine Mütze stricken wert. :)
    Allein der Hinweis mit den Maschen ist sehr hilfreich.

    LG Chrissi

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich deine Mützen und diese gefällt mir besonders!
    Ein schöne Farb und Musterwahl.
    verleitet zum Nachstricken und genau richtig für die eises Kälte.

    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  14. Hilfe, ich verstehe die Anleitung nicht ab Reihe 43, wird da 6 Runde lang nicht abgenommen?
    Herzliche Grüsse, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es jetzt kapiert, war gestern wohl schon etwas spät.

      Löschen
  15. Eine traumhaft schöne Mütze ist das!

    Ich wünsch Dir einen guten Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Die Elfunny Mütze ist einfach wunderschön, aber ganz ehrlich, ohne diese Backsteine find ich sie viel schöner. Aber jeder soll es so machen wie er will. Übrigens ich hab auch schon 2 Elfunny Berets gestrickt. Machst du hier auch wieder eine Beret-Galerie?

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anett,
    was für ein geniales BacksteinMuster -auch für andere Gelegenheiten- muss ich unbedingt ausprobieren ,-))) Danke für diese tollen Eindrücke, die Mütze ist absolut Schneetauglich hihi- hier jetzt auch viel Schnee und viel Wind....

    einen lieben Gruß aus dem Drosselgarten von Traudi

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anett,
    ich wollte eine Kinder (für 6 Jahre) Elfunny nach deiner Anleitung (vielen Dank dafür) stricken. Mit Drops Lima, NS 4 bekam ich genau die Grösse, die ich brauchte. Habe 80 Maschen angeschlagen und alles ging sich nach der Anleitung aus.
    Zeige sie auch bei Ravelry in der Elfunny Galerie.

    Nochmal vielen Dank und alles Liebe
    Emma

    AntwortenLöschen

"Merci" für deinen Kommentar