Donnerstag, 23. August 2012

VitaminD KAL

SONY DSCNatürlich habe ich mich gefreut, dass ich nicht allein auf weiter Flur stehe, in Bezug auf Jackenmangel, Knopflochfrust und VitaminD KAL- Lust. Einige von euch stehen ja jetzt schon in den Startblöcken,Wolle bereit, Nadeln im Anschlag, Anleitung gekauft, die übrigens jeden Euro wert ist, falls man solche leichten, knopflochlosen Jacken mag. Aber es geht erst im September los….SONY DSCDas VitaminD Jäckchenvon Heidi Kirrmaier habe ich mit viel mehr Spaß und relativer Leichtigkeit gestrickt, als das in Englisch verfasste Muster und die "aparte" Konstruktion diese Cardigans vermuten ließen. Barbaras herrliche Cool Merino Färbung hat mir dabei durch die langen linken Reihen geholfen.
Um also einigen Strickerinnen die Angst vor engl. Mustern zu nehmen und einfach, um dazu zu lernen (Wickelmaschen, verkürzte Reihen), starte ich gemeinsam mit Barbara sowohl in ihrer Ravely Gruppe als auch hier im Blog einen VitaminD KAL. Mit der Designerin ist bereits abgesprochen, dass ich ihr Muster in seinem Aufbau und seiner Logik  in groben Zügen in Deutsch erläutern darf und außerdem werde ich es im Blog ausführlich bebildern. Das Muster wird also nicht vollständig übersetzt, jedoch so erläutert, dass es mit der Anleitung und den enthaltenen Maschenangaben gut zu stricken ist. Das Muster ist käuflich im Design Shop erhältlich und Der KAL startet am 22.September.
Barbara wird am 7.September -vor KAL Beginn mit einem extra Update für Cool Merino Überraschungen sorgen, 500 g (4Stränge von 125g) müssten für fast alle Größen reichen, Zweifel bei XL und XXL.... Dibadu nimmt auch Sonderwünsche gern entgegen,
Für mich ist solch ein Projekt hier in der Gruppe Neuland, im Blog ging Ähnliches schon besser, als erhofft. Lach….
Barbara machte mich darauf aufmerksam, dass im Tread  der Gruppe Funni Knitters ,Bilder von Projekten aus Fremdwolle gezeigt werden dürfen, diese aber eben nicht als Projekte mit der Gruppe verlinkt werden sollten. Hier im Blog werde ich wie schon fast gewohnt, eine Vitamin Blogroll einrichten, damit wir unsere Neugier frönen können und eine VitaminD Galerie wird es wie gehabt geben. Ich freu mich auf euch, gebt bitte erst vor KAL Beginn eure Blogadressen durch, dazu folgt dann ein extra Post.

Kommentare:

  1. Das hört sich alles ja sooo spannend an! Und da sollen wir noch sooo lange warten...
    Wer sich vorher schon mal ein bisschen mit der Anleitung vertraut möchte und mit den englischen Begriffen nicht so ganz vertraut ist, dem sei gesagt, die liebe Alpi hat sich die große Mühe gemacht, hierzu eine alphabetisch sortierte Übersetzungsliste zu fabrizieren. Ihr findet sie hier: http://alpistrickbuch.blogspot.ch/p/strickdix.html# - und sie hilft ganz bestimmt!
    Liebe Grüße in die Runde
    Froggie,
    die morgen ihre Vitamin D Merino färben wird...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Froggie,

      vielen Dank für den Link, den habe ich mir gleich mal abgespeichert.

      Grüßle von Sandra und Bruno dem Wuff

      Löschen
  2. Ich kann nicht wiederstehen .......habe meine Lavinia fast fertig und die Anleitung für VitaminD habe ich gerade ausgedruckt !!!!
    Hoffe mit deiner Hilfe bei der Übersetzung werde ich es schaffen !!!
    Jetzt warte ich nur was dibadu für eine Wolle raus bringt und das sie so schnell zu mir reist !!!
    Liebe Anette mit dir wird es niiieee langweilig !
    Liebe Grüsse
    Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anett,

    VitaminD Jäckchen hört sich komisch an... aber es sind alle tolle Stücke die von deiner Nadel kommen.
    Lieber Gruss,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  4. Ich freu mich schon auf den KAL
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe ganz lange nicht mehr für mich gestrickt ( außer Socken ). Jetzt fange ich damit wieder an :-)
    Das Muster ist schon meins, jetzt fehlt nur noch die schöne Wolle dazu.
    lg otti

    AntwortenLöschen
  6. Also gut, ich hab mir dir Anleitung jetzt gerade eben gekauft, bevor ich wieder einen Rückzieher mache, weil ich mir eine englische Anleitung nicht zutraue.
    Ich hoffe, dass ich das tolle Jäckchen mit Eurer Hilfe stricken kann.
    Garn muß ich allerdings ein von mir selber organisiertes nehmen, da ich ja gegen jegliche Art von Wollgarnen allergisch reagiere und deshalb Merino nicht in Frage kommt.

    Grüßle von einer sehr gespannten Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Jacke ist wirklich schön und ich glaube, aus vielen Garnen gut zu stricken, aber etwas Farbverlauf tut ihr gut....

      Löschen
    2. Hallo
      Die Jacke ist sehr schön, ich habe Vitamin D auch gekauft,verstehe aber noch nicht alles und möchte auch mit machen. Ich hoffe, dass ich mitkomme.
      Über Haupt bin ich begeister von beiden Modellen . Ich muss noch wolle kaufen und Ann bin ich sicher auch dabei
      Liebe grüsse Romi, die schon lange mit liest

      Löschen
  7. die VitaminD Jacke ist wirklich ganz toll zu stricken und wunderbar zu tragen.
    Ihr schafft das schon!

    AntwortenLöschen
  8. das Muster habe ich gekauft, die Wolle bestellt nun kann es bald losgehen, freue mich schon sehr

    Gruss Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, ich auch, toll, dass du dabei bist....

      Löschen
  9. Ach, da mache ich doch auch gern mit. Die Anleitung habe ich schon länger und wenn es viele jetzt stricken, macht es mir noch viel mehr Spaß als allein :-)

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  10. Würde ja auch gerne mitmachen, aber weiß nicht wie das mit dem Kauf der Anleitung klappt?
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Antwort als Mail, werde mich mal umhören wer Pay pal hat und die Anleitung für mich bestellt! Wird schon irgendwie klappen.....

      Löschen
  11. Du bist einfach unermüdlich und kannst immer andere so begeistern, meine Hochachtung. Aber ich muß Dir leider
    sagen, daß ich mit der Lavinia nicht fertig bin. Im Moment muß ich einfach meinen Mann im Garten unterstützen. Es ist so viel zu ernten, da habe ich auch gar nicht gebloggt. Erst gestern war mal Zeit kurz hierher zu schauen. Bitte sei nicht böse, aber ich habe da auch einen Hänger beim Weiterstricken. Doch wenn die große ernte vorbei ist,
    dann werde ich wieder nach dem Projekt schauen. Bisher sind nur Sneakers heraus gekommen, sie wurden gewünscht und wenn es geht noch "gestern". Sie werden schon fleißig getragen, das freut mich natürlich.
    Dir ganz liebe Grüße und noch schöne Sommertage und viel Freude und Spaß beim neuen Projekt auch allen, die
    daran mitmachen.
    Herzlichst
    margit

    AntwortenLöschen
  12. So, nun bin ich auch dabei, Anleitung gekauft, Wolle in Aussicht und ... schon etwas nervös:-))) Freu mich auf den Countdown. Griessli Cornelia ... und hey, Danke für diesen KAL!

    AntwortenLöschen
  13. Wolle und Anleitung liegen bereit und warten auf ihren Einsatz (na ja, die ersten 10 Reihen habe ich schon mal gestrickt). Ich freue mich auf den KAL-Beginn am 22.9.!
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Anonym17:34

    Oh wie schön gerade habe ich das Muster gekauft und rätsele ein wenig, wiedenwodennwasdenn, ich arbeite lieber mit Schnittmuster als mit Fließtextanleitungen, die verwirren etwas.
    wo darf ich drück um hier mitzumachen?
    Ich werde vielleicht unsere neue Noroqualität Janome dafür versuchen.
    Ich hoffe das klappt mit dem Kommentar
    liebe Grüße
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also der Vitamin KAL ist schon länger her, du kannst hier Infos zum stricken finden, ab 26. geht es mit der Herbst Rosina Jacke los...

      Löschen

"Merci" für deinen Kommentar

Empfohlener Beitrag

Wie umgeht man seine Abneigung gegen das Stricken von Ärmeln. Indem man sie kurz und bündig im  Fleury Muster strickt. Die klei...