Samstag, 26. Februar 2011

Goed gemutst ...

Heißt im Niederländischen so viel, wie gut gelaunt. Anlass  zur guten Laune, mir ist endlich eine Mütze gelungen, die passt und tragbar ist.SONY DSC
Das Muster kommt aus diesem SockenbuchDSC05811
Dies mal nur 76 Maschen angeschlagen, und mit doppelter Zitron Noblesse gestrickt.
SONY DSC
"“Noblesse” eine herrlich weiche Wolle 70 % Merino Extrafine 30% Seide,doppelt verstrickt mit Nadeln 4,5, bis auf den letzten Faden, für das “Schniepelchen” in der Mitte, ich weiß auch nicht, warum ich das so mag.
DSC00186
Die Wirkung der Farbe Grün
Aufgrund ihrer Naturnähe wirkt die Farbe Grün im Gegensatz zur anregenden Wirkung der Farbe Rot beruhigend und harmonisierend.
Die positive Heilwirkung der Farbe Grün für Körper und Seele wurde bereits von Hildegard von Bingen, einer führenden Ärztin des Mittelalters, erkannt.
DSC00182
                        Noch heute gehen viele Menschen im grünen Wald spazieren, um sich zu entspannen und zu erholen. Die Tafeln in den Schulen und die Spielfelder von Billardtischen sind grün, da die Farbe für die Augen angenehm wirkt und die Kontrastwirkung mit anderen Farben hervorhebt. Dadurch erfolgt eine Konzentration auf das Wesentliche. Zitat Ende
DSC00177      Die Mütze wird mich  leider noch ein paar Tage in den Wald begleiten, denn der Frühling lässt noch immer auf sich warten.

Kommentare:

  1. liebe Anett,
    auch mit Schniepel gefällt mir Deine Mütze in harmonisierendem GRÜN und das Zopfmuster ist sehr gekonnt!!
    herzliche SamstagAbendGrüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  2. Ich warte auch sehnsüchtig auf das harmonisierende Grün in der Natur. Gerade die Seele kann das jetzt so gut gebrauchen.

    Betrachte deine Mütze als Vorboten! Schön ist sie geworden!

    Dir ein schönes Wochenende mit viel Sonne im Herzen!

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anett, dieses Mal ist Dir Deine Mütze wirklich gut gelungen. Das Muster gefällt mir sehr gut.

    Lg von Juliane

    AntwortenLöschen
  4. toll deine Mütze, auch die Farbe ist wunderschön

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotoserie!!!
    Ich liebe diese zarten Grüntöne
    GGLG.und ein schönes Wochenende
    Doris

    AntwortenLöschen
  6. Schön, deine Mütze. Sieht einladend aus, da kann der Frühling noch ein kleines bisschen auf sich warten lassen...
    Vor allem so lustig fotografiert...eine Mütze auf zarten Socken :))
    Bon dimanche.bea

    AntwortenLöschen
  7. sehr hübsch! mütze UND grün ...
    schließlich ist grün ja auch meine allerliebste lieblingsfarbe... in nahezu allen farbtiefen und-temperaturen... weil's meinem körper und geist einfach gut tut.
    und deshalb, liebe anett, wünsch dir jetzt einen
    wunderbar GRÜNEN sonntag!
    herzlichst grüßt dich
    geli

    AntwortenLöschen
  8. Ich oute mich als Mützenhasserin. Gefallen tut mir deine Mütze aber trotzdem. Wahrscheinlich wegen des Schnipelchens -)) Nee jetzt mal im Ernst. Die ist dir klasse glungen. Das MUster gefällt mir ausgesprochen gut!

    Liebe Grüße Marion
    (die gleich frühstückt, dann noch ein bisschen klöppelt und dann wieder nach Hause fahren muss!)

    AntwortenLöschen
  9. Die Mütze sieht wirklich wunderschön aus
    und die Worte über die Farbe Grün sind
    sehr schön. Jetzt freue ich mich doppelt
    das mein derzeitiges Strickprojekt grün ist.
    Danke
    Liebe Grüße
    knitbee

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Mütze. Das Muster ist ja traumhaft.
    Liebe Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Mütze hast du gestrickt, das Muster und die Farbe passt einfach toll zusammen!
    Grün ist eine wunderschöne Farbe - ich mag sie gerne ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünsch ich dir, nima

    AntwortenLöschen
  12. Huhu Anett,
    dein Muster und die Umsetzung deiner Mütze finde ich super!
    Besonders praktisch und gut, finde ich das umgelegte Bündchen, denn bei meiner Mütze zieht es bei den eisigen Temperaturen durch und das ist mir dann kalt an den Ohren.
    Das Schnipselchen mag ich an meinen Mützen gar nicht, drum stricke ich es auch nicht dran. An deiner würde es wahrscheinlich fehlen, wenn du es wegläßt.
    So hat jeder seine Vorlieben.*winke

    Schönen Sonntag noch wünscht
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anett,
    eine tolle Mütze ist das geworden,da hast du das Muster wunderbar umgesetzt!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anett,
    na, da hast Du aber wirklich Grund zur guten Laune, die Mütze ist sehr hübsch geworden. Und das "Schniepelchen" ist das Tüpfelchen auf dem i! Grün ist auch eine meiner Lieblingsfarben, passt als Kontrast ja gut zu roten Haaren...Im Moment stricke ich eine Jacke - in GRÜN!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Bärbel

    AntwortenLöschen
  15. Ganz wunderschön ist die Mütze geworden und du hast dich wieder richtig ins Zeug gelegt mit dem Muster. Und sie steht dir ausgesprochen gut. GlG Katrin

    AntwortenLöschen
  16. liebe Anett, das mit dem Schniepel gefällt mir grade so gut und das Muster sieht wunderschön aus, dann ist dein Sockenbuch ja zu Ehren gekommen und auf die Mütze kannst du stolz sein....
    liebe Grüße zu dir
    Tina

    AntwortenLöschen
  17. Sie ist der Hit, die weiche, schöne, grüne Mütze mit dem i-Tüpfelchen oben drauf!!!
    liebe Grüße von ELlen

    AntwortenLöschen
  18. Großartig gelungen und interessant beschrieben. Die Mütze wartet sicher bis zur nächsten kühlen Jahreszeit.! Hoch lebe der nahende Frühling Liebe Grüße von Diana

    AntwortenLöschen
  19. Hallo,

    wieder mal wunderschön geworden Deine Mütze und der Text zur Farbe "Grün" ist toll.

    Liebe Grüße
    Mimi

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anett,
    die Mütze ist sehr schön geworden und Deine Worte über die Farbe grün gefallen mir auch.
    Schließlich lese ich sie mit meinen "grünen" Augen ;).
    LG und einen schönen Wochenstart wünscht Dir
    Claudia

    AntwortenLöschen
  21. Hallo,
    die ist ja mal schön,
    wirklich toll gelungen.
    LG Isamara

    AntwortenLöschen
  22. Alle Deine Sachen finde ich bewundernswert schön, für mich Leidernichtstrickerin ist es Zauberei was Du mit den Nadeln machst.
    Gerne sehe ich Dir weiterhin zu.
    LG Karina

    AntwortenLöschen
  23. Oh My I LOVE your cap and socks! AND YES the color green is wunderbar!!! as I look out my window at all the white snow a few of my evergreens are emerging into view and OH IS IT soothing to see!!! I LOVE nature and the greens of the forest! LOVE,LOVE,LOVE your cap&socks!!!
    Hugs to you,
    Donna

    AntwortenLöschen
  24. Spät aber doch...
    die Mütze sieht total entzückend aus!!
    Und das Zipfelchen oben ist genau das berühmte "Tüpfelchen aufr dem I"...so richtig pfiffig!!!
    Herzliche Grüße
    Ricki

    AntwortenLöschen

"Merci" für deinen Kommentar

Empfohlener Beitrag

Wie umgeht man seine Abneigung gegen das Stricken von Ärmeln. Indem man sie kurz und bündig im  Fleury Muster strickt. Die klei...