Sonntag, 2. September 2012

Rollrand Lavinia-Rundpasse

SONY DSC
Diese neue Variante der Rundpasse ist vor allem für Garn mit hohem Wollanteil geeignet, ich habe sie auf Seide probiert, aber der Effekt war weniger auffallend. Meine Beschreibung  gilt für Garn mit einer ungefähren LL von 150m und die Größe 36-38. Und so geht's.
Maschenanschlag: 104 M + 1 = 26 Blätter, dann Rollbündchen von 5 Rd. re M stricken. Nun wird im Grunde der Blattstiel als eine rechte Masche um das Bündchen herum zugenommen:*4 re M, 1 M um Bündchen herum herausstr, d.h. mit der Ndl. um das Bündchen, den Faden nach vorne holen und als re  verschr M abstricken* Den Faden also wie eine Schlinge um den Rollrand holen…und dann als rechts verschränkte M abstricken.SONY DSC Rapport hat 5 M
Danach wird die Lavinia Rundpasse mit folgenden Unterschieden  weiter gestrickt,
1. Blattstiel re verschr. str.
2. alle Umschläge als re verschr M herausstr. d.h. keine Löcher.
3. Rd 26 entfällt, es wird also keine rechte Masche auf die Blattspitze gestrickt.Lavinia Experimente 004Des weiteren werden nach den Noppen- 5 Runden li M gestrickt und genau so wie beim Anfang, rechte Maschen heraus gestrickt, jedoch mit dem Unterschied, dass nun  nach 4 linken Maschen -5 Runden tiefer eingestochen wird SONY DSCund die Masche rechts abgestrickt wirdSONY DSCDamit erfolgt nach jeder 4. Masche eine Zunahme von einer re M., immer genau auf und zwischen den Noppen. Das heißt: 260 M  Zunahme 52 M =312 M SONY DSCMit diesen Zunahmen in der letzten Runde der Rundpasse entfallen alle anderen Zunahmen für das Vorder- und Rückenteil der bisherigen Lavinia. Auf Wunsch kann nun als RVO-Raglan von oben eine kurz-oder langärmelige Lavinia weiter gestrickt werden.SONY DSCEinteilung: 4 M für Raglan 104 VT....104 RT  50 Ärmel 50 Ärmel 4 Raglanmaschen
Dann RVO stricken, d.h. jede 2. Runde neben der Raglanmasche eine M rechts verschränkt aus dem Querfaden heraus stricken, dies kann sowohl links als rechts gerichtet gestrickt werden. Eine tolle Seite zum RVO findet ihr hier.SONY DSCSo weit, wie nötig, den RVO stricken und dann den Ärmel mit dem Rollrand wie oben beschrieben abschließen.SONY DSCGleichzeitig in der Einteilungsrunde das Lavinia  Muster mittig im VT oder auch RT stricken, jedoch ohne Verkreuzungen, mit nur je einer Verkreuzung vor dem Blatt.SONY DSCNach Wunsch an den Seiten zunehmen und bis zur richtigen Länge in Runden weiter stricken, ich habe aus Wollmangel auf die Lochbordüre verzichtet. Hoffentlich sind meine Erläuterungen deutlich, probiert es einfach mal aus…obwohl bei der Hitze …




Kommentare:

  1. Sehr interessant! Eine Rundpasse gibt viel neue Möglichkeiten zu.
    LG,
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. oh das wird auch versucht...aber erst wenn alles andere fertiggestrickt ist...hihihii...sonst fliegen hier ja nur noch ufo's rum!! wow anett die lavinia galerie...soooo schön, jedes einzelne ist ein unikat!! da kannst du ganz fest stolz sein...
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  3. na schon wieder eine neue versuchung. aber erst wird meine lavinia fertig gestrickt, fehlen noch 4 runden, dann ist es geschafft und es gibt ein foto.
    liebe annette, ganz lieben dank für die neue tolle anleitung, die wird natürlich ausprobiert. hoffe ich schaff es.
    schönes wochenende
    lg elfriede

    AntwortenLöschen
  4. Ganz grosse klasse! Dankeschoen, dass du dir mit den Erklaerunen soviel Muehe gibst! Werde mir diesen Pulli auf jeden Fall vormerken, muss aber erst das Kleid fertig stricken. :-)

    AntwortenLöschen
  5. Tausend Dank für die Erklärung dieser Variante der Lavinia !!!
    Un abrazo
    Manuela

    AntwortenLöschen
  6. Danke für Diese wieder so ausführliche ERklärung!
    Und natürlich wieder ein MUSS ;-)))
    Wie kann man auch Deinen Modellen widerstehen?
    Herzlichst
    Ricki

    AntwortenLöschen
  7. Danke für die tolle Erklärung! Du gibst dir sehr viel Mühe.

    einen schönen Sonntag noch wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anett,
    bei der Hitze mag ich gar nicht an Pullis und warme Kleidung denken.
    Ich werde das bestimmt stricken und zu gegebener Zeit deine guten Erklärungen sicher gut gebrauchen können.

    Danke schön! Du bist ein Schatz.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen

"Merci" für deinen Kommentar

Empfohlener Beitrag

Wie umgeht man seine Abneigung gegen das Stricken von Ärmeln. Indem man sie kurz und bündig im  Fleury Muster strickt. Die klei...